Bode, Böhm & Dietzel GbR - Soil & Solar

Die Montage von Photovoltaik-Großanlagen ist das Kerngeschäft der Firma Bode, Böhm & Dietzel GbR - Soil & Solar. Der Sitz der Firma ist Halsdorf, ebenso wie das Lager und die Werkstatt, das Büro hat seinen Sitz in Marburg. Das Aufgaben- und Leistungsspektrum umfasst unter anderem die geologische Voranalyse des Bodens über Gutachtenerstellung, Vermessung und Planung von Photovoltaik-Anlagen bis hin zur fertig montierten Anlage.

 

 

Gemeinsam mit der Firma Bode, Böhm und Dietzel - Soil & Solar wurde ein System zur nachträglichen Inventarisierung von Freiflächen-Anlagen erstellt. 

Bei einer Photovoltaik-Freilandanlage mit 13500 Solarmodulen wurde nach Fertigstellung festgestellt, daß bei 2700 Solarmodulen die Abdeckung der Anschlußdosen ausgetauscht werden sollten. 

Für das Auffinden der entsprechenden Module war eine lückenlose Dokumentation unabdingbar. Die Dokumentation erfolgte über das Einscannen der Barcodes aller Module durch Befahren der Solar-panelflächen mit einem speziellen Fahrgestell mit integrierten Scannern durch die Bode, Böhm & Dietzel GbR – Soil & Solar.

Die Scannertechnik incl. Software und Auswertung wurde durch die Firma ID-Solutions GmbH & Co. KG übernommen. Die Einscann- und Austauscharbeiten konnten innerhalb von vier Arbeitstagen erledigt werden.